Es ist mal wieder Europawahl und keiner weiß eigentlich genau was, wen oder warum er da wählen soll. 96 Abgeordnete aus Deutschland gehen am 25. Mai ins Rennen um den Einzug ins Europäischen Parlament, per Verhältniswahl mit geschlossenen Listen

Die Parteien liefen sich einen atemberaubenden inhaltlichen Schlagabtausch per Slogans:

Den kennen wir ja schon ein bißchen!

DSC_0702

In den gleichen Farben und mit tiefgründigen Inhalten, ist hier gar die gleiche Werbeagentur am Werke?

DSC_0703

Und den Typ kenne ich doch … und endlich mal’ne klare Aussage.

DSC_0705                      DSC_0704

Genug der Floskeln, es gibt auch ein “anderes” Europa, ein Europa der Bürger und Bürgerinnen. Während Filmarbeiten über einen interkommunale Konferenz habe ich Menschen kennengelernt, die mit Engagement und Selbstmotivation ihre gemeinsame Zukunft gestalten. Die Slogans der Parteien zur Europawahl wirken wie harmlose Floskeln im Vergleich zur Ernsthaftigkeit dieser Menschen. Europa ist mehr als nur Wirtschaftspolitik und Normierung, eine Gemeinschaft mit Werten und Frieden seit über fünf Jahrzehnten.   

Hier gibts den Link zum Film über das Treffen der 7 Be(h)ringe(r) Gemeinden, garantiertes Europa von unten.

P.S.: Grüner wird’s bestimmt nicht!

grüner

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s